16 Juni 2016

selection

"Break my heart. break it a thousand times if you like. It was only ever yours to break anyway"



Autor: Kiera Cass
Sprache: Deutsch
Originaltitel: The Selection ; The Elite; The One
Format: Hardcover
Seiten: 1136
Verlag: Fischer Verlag
ISBN: 9783737355486
Genre: Jugendbuch/Dystopie/Romantik

America Singer wird eine der Auserwählten Anwärterinnen für den Prinzen des Landes. Prinz Maxon. Eigentlich eine freudige Nachricht, wäre da nicht das gebrochene Herz.Schnell findet America sich in einem inneren Kampf der Gefühle. Will sie ihre alte Liebe wieder zurück oder doch das Herz von Prinz Maxon erhalten? Und zu alldem scheint es nicht mehr lange zu dauern, bis die Rebellen einen Angriff auf das Schloss starten. 

Der Selection Schuber ist vorraussichtlich ab 27.Oktober 2016 im Buchhandel erhaltbar.

Spoilerfrei.


Ich habe mich dafür entschieden nicht jedes der drei Bände einzelnd zu behandeln sondern alle zusammen und das auch noch ohne irgendwelche Spoiler preis zu geben. *Ärmel hochkrempel - Challenge accepted*

Selection war eine meiner ersten Dystopien. (Kleine Info: Eine Dystopie ist eine Geschichte die in einer gebrochenen Welt spielt - Gegenteil von Utopie)
Eigentlich hab ich es nicht so mit Büchern, die in der Zukunft spielen, aber das hier konnte ich mir nicht entgehen lassen. Auf dem Einzelband des ersten Teils stand hinten drauf, dass es eine Mischung aus den Hungerspielen und Americas Next Top Model war und genau so habe ich es auch empfunden.

Ich fand es spannend, dass America gleich zu Beginn mit einem Partner an der Seite vorgestellt wird. (Das ist kein Spoiler, das passiert auf den ersten Seiten ;) ) und als sie dann ausgewählt wird um eventuell eine Prinzessin zu werden fing der große Heckmeck ja schon an. Es war mal etwas Anderes. Nicht immer nur Mädchen trifft junge, Junge ist cool und abweisend, Mädchen ein bisschen seltsam, Junge findet Mädchen cool, sie verlieben sich. Ende.
Es ging gleich mit Komplikationen los und darauf hin folgte eine neue Komplikation nach der Nächsten. America hat es in den Büchern wirklich Niemandem leicht gemacht. Neben den drei Hauptfiguren gab es unzählige Nebencharaktere, von denen ich die Geschichten teilweise besser fand, als die Hauptstory und wenn so etwas passiert, dann sage ich immer: Sehr gut geschrieben.

Auch, wenn mir America als Charakter einfach tierisch auf den Senkel ging, hing ich an dem ersten Buch wie sonst was und war noch schockierter so lange auf die Fortsetzungen zu warten. Wenn du einmal mit dem Lesen beginnst, willst du nur noch wissen wie es ausgeht und kannst es kaum abwarten. Es fängt dich richtig ein! 

Deshalb empfehle ich den Schuber zu kaufen, auch wenn wer erst im Oktober erscheint. Er ist wunderschön und macht sich im Regal viel besser als ein blaues, ein orangenes und ein weißes Buch ;-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen