16 Juni 2016

glimmernächte

"Plötzlich war sie sich ganz sicher, dass sie etwas übersehen haben musste. Etwas Wichtiges. Sie fing an zu rennen."

Autor: Beatrix Gurian
Sprache: Deutsch

Originaltitel: Glimmernächte
Format: Hardcover
Seiten: 352
Verlag: ArenA
ISBN: 9783401602165
Genre: Jugendbuch/Jugendfantasy

Pippa zieht unfreiwillig nach Dänemark und dann auch noch auf ein Schloss, weil ihre Mutter beschließt den Grafen Frederik von Raben zu heiraten. Trotz seiner Geschenke und seiner netten Tochter merkt Pippa, dass irgendetwas an diesem Schloss und dieser Familie nicht stimmt. Sie lernt Niels, den anziehenden Stiefbruder kennen, doch wird sie gewarnt sich von ihm fernzuhalten, denn er sei verrückt, aber Pippa muss unbedingt rausfinden, was es mit diesem Schloss auf sich hat und dafür braucht sie den Kontakt zu Niels.



Glimmernächte ist das erste Buch, was ich von Beatrix Gurian gelesen habe. Es war leicht und einfach zu lesen und einige Umschreibungen waren so witzig, dass ich noch Stunden später darüber gelacht habe.

Die Story an sich fand ich mega spannend, weshalb ich dieses Buch auch in 1 1/2 Tagen verschlungen hab. (trotz der Arbeit - yay!) Bücher bei denen es um Geheimnisse geht und alte Schlösser und seltsame Zufälle - japp, voll mein Ding. Man weiß auch einfach nichts. Du erfährst die ganze Zeit genau so viel wie Pippa heraus findet und gerade das macht es spannend.

Pippa war ein sehr angenehmer Charakter. Und das sage ich, obwohl ich meistens die Krise bei weiblichen Protagonisten bekomme. Sie war nicht über zickig oder wollte den Held spielen, obwohl sie es nicht konnte, nein, Pippa war ziemlich real. So wie ein 17 Jähriges Mädchen real ist.

Das Einzige was mir an dem Buch nicht gefallen hat, war die sehr schnelle Liebesgeschichte, die sich meiner Meinung nach einen Tick zu schnell entwickelt hat, aber es gibt ja manche Storys auch im echten Leben, die vom Verliebt Sein nach nur einem Treffen erzählen. 

Alles in Allem finde ich dieses Buch wirklich gelungen und es hat mir viel Spaß gemacht zu lesen. Auch die Nebencharaktere waren gut geschrieben und nicht zu passiv, sondern perfekt in ihrer Rolle. Glimmernächte wird jedem gefallen, der gern rätselt und tüftelt und Spaß an Geheimniskrämerei und Mystik hat.









Das Buch ist Teil der Hogwarts Challenge und in folgende Fächer einzutragen: Alte Runen und Verwandlung.

1 Kommentar:

  1. Ahoy Leyley- Ann,

    mich konnte dieses Buch leider überhaupt nicht verzaubern, auch wenn ich es mir sooo gewünscht hatte.

    Mir fehlte Logik, Spannung und Glamour. Und liebenswerte Charaktere... Meiner Meinung nach eine totale Falschvermarktung ^^


    Ich lasse dann mal liebste Grüße und ganz frech auch meinen Link da, Mary <3

    http://marys-buecherwelten.blogspot.de/2016/08/glimmernachte.html

    AntwortenLöschen