08 März 2016

fünf sprachen der liebe



Autor: Gary Chapman
Sprache: Deutsch
Format: Hardcover
Seiten: 160
Verlag: francke
ISBN:
Genre: Liebe/Partnerschaft, Ratgeber

Jeder möchte geliebt werden. Aber da wir Menschen sind, senden wir Liebe in einer vielleicht ganz anderen Sprache, als wir sie Empfangen. Wie kann man also Sender und Empfänger auf die gleiche Frequenz bringen?




Gary Chapman hat in seinem Buch "Die fünf Sprachen der Liebe" eine tiefe Entdeckung gemacht. Jeder Mensch, der in einer Beziehung ist (ganz gleich ob es eine romantische ist oder nicht) bringt immer Prägung aus der Familie mit. Und jedem Menschen sind andere Dinge in einer Beziehung wichtig.

Hier hat Gary Chapman die Handlungs und Empfindungsfelder als folgende beschrieben:
  • Lob/Anerkennung
  • Berührung
  • Hilfsbereitschaft
  • Quality Time
  • Geschenke
Diese fünf Arten von Liebe geben und empfangen stecken in jedem von uns drin, aber jedem von uns sind sie unterschiedlich wichtig. In diesem Buch beschreibt er wie er dazu gekommen ist, diese Punkte zu gliedern  und wie man am Besten für sich selbst heraus finden kann, welche für einen wichtig sind.

Mein Mann und ich haben dieses Buch zu Weihnachten von Freunden geschenkt bekommen und auch in unserem Ehekurs wurde das Thema aufgegriffen. Wir haben jeder für uns aufgeschrieben, in welcher Reihenfolge uns diese Punkte wichtig sind. Mir ist es zum Beispiel wichtig, dass mein Mann mich lobt und mir sagt, wenn ich schön aussehe oder etwas gut gemacht habe. Meinem Mann ist es wichtig, dass wir uns viel berühren. So haben wir heraus gefunden, dass an oberster Stelle für jeden von uns ganz unterschiedliche Punkte stehen.
Jetzt lerne ich seine Hauptliebessprache zu sprechen, nämlich ihn viel anzufassen, ihn zu massieren, ihn zu kuscheln, etc. Auch, wenn dieser Punkt auf meiner Liste erst auf Platz 4 erscheint. Mein Mann hingegen muss lernen, dass sobald ich etwas gutes mache er mir direkt eine Bestätigung gibt, auch wenn ihm persönlich das ziemlich egal ist.
Zum Glück steht das "Geschenke machen/bekommen" bei uns beiden auf Platz 2, wo man nun wirklich nicht viel drüber reden muss ;-)

Dieses Buch zeigt, wie die Liebe kommuniziert werden kann. Wie wir das Verhalten unseres Partners verstehen können, wenn er enttäuscht ist oder sich nicht genug geliebt fühlt. Das liegt einfach daran, dass wir unterschiedliche Liebessprachen sprechen.

Dieses Buch ist, meiner Meinung nach, ein absolutes Muss in jedem Beziehungs/Ehe-Haushalt. Denn Liebe zu kommunizieren ist schwer und sobald man herausgefunden hat, wie sein Partner kommuniziert, vereinfacht es wirklich viel.

Ich bin sehr begeistert und kann nur positive Rückmeldung geben. Denn dieses Buch hat unsere Beziehung in vielerlei Hinsicht sehr bestärkt!


1 Kommentar:

  1. Ich würde nicht sagen, dass Mann das lernen "muss". Es ist viel mehr ein dürfen. <3

    AntwortenLöschen