08 März 2016

anna and the french kiss

“French name, English accent, American school. Anna confused.”


Autor: Stephanie Perkins
Sprache: Englisch
Format: Taschenbuch
Seiten: 400
Verlag: speak
ISBN: 978-0142419403
Genre: Contemporary/Young Adult/ Romance/ Culture

Annas Vater entschied, dass es für Anna das Beste sei ihr letztes Jahr an der High School in Paris zu verbringen. Eine Entscheidung mit der Anna zu Beginn gar nicht glücklich ist, da sie ihre beste Freundin und ihr super heißer Arbeitskollege aus dem Kino für ein Jahr hinter sich lassen muss. In Paris lernt sie aber nicht nur wie man ein Ticket fürs Kino oder Essen auf Französisch bestellt, sie lernt schnell neue Freunde kennen. Josh den Zeichner, Meredith die Sportliche und Rashmi das Ass in der Schule und dann ist da noch St. Clair. Schwarm der Schule, viel zu kurz geraten und dann hat er ausgerechnet noch eine Freundin...



Ich habe das Buch in Dublin bei Easons gekauft, eigentlich nur weil mich das Cover ziemlich angesprochen hat und ich die Idee von einem Mädchen, was aus ihrem Alltag heraus gerissen wird und auf eine amerikanische High School in Paris gehen muss, ziemlich witzig fand.
Letztendlich habe ich es allerdings erst bei meinem Trip nach Disneyland gelesen und es war jede Sekunde wert.

Anna ist ein sehr besonderer Charakter. Sie ist nicht übermaßen schlau oder dumm oder sieht brilliant aus oder ist der nächste Emo aus der Ecke. Anna ist einfach ganz normal. Und die normale Anna trifft in Paris einen Haufen von Menschen, die alle ganz besonders sind. Und wie es das Schicksal vermag freundet sie sich dann auch noch mit dem heißesten Typen aus der Schule an und irgendwie ist sie nie ganz gewiss, was jetzt ist. Sind sie Freunde oder ist da mehr, aber was ist mit seiner Freundin? All diese Fragen begleiten Anna und wir als Leser bekommen einen ziemlich guten Eindruck in ihre Gedankenwelt, die manchmal ziemlich bizarr und manchmal herrlich amüsant ist.

Das, was für mich ganz besonders an dem Buch war, war die Art wie sich die Liebesgeschichte entwickelt hat. Was für Probleme auf das Pärchen zukamen und wie sie damit umgegangen sind. Im Gegensatz zu vielen anderen Romance-YA Romanen war dieser einfach echt. Du kannst wirklich glauben, dass es genau diese Umstände zwischen zwei Menschen gibt. Die Charaktere sind rund, die Probleme sind rund und auch wie sie diese Probleme angehen und was sich verändert. Dieses Buch ist so realitätsnah, dass es eine ganz gewöhnliche Liebesgeschichte von deinem Nachbarn hätte sein können!

Neben der Liebesgeschichte in diesem Buch, spielt natürlich viel Witz und Scham ist. Du leidest mit Anna, du schämst dich mit ihr und du durchlebst das ganze letzte Schuljahr mit ihr!

Ich habe das Buch im Februar 2015 und im November 2015 gelesen und ich kann es kaum erwarten es noch einmal zu lesen.

SEHR SEHR EMPFEHLENSWERT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen